Sonntag, 29. August 2010

Letzte Nacht...

im eigenen Bett und auf der schönen Haardt in Deutschland:)
Und eben letzter Eintrag aus Deutschland!
Mann war das komisch gestern und heute sich einfach für ein ganzes Jahr von seinen besten Freunden verabschieden zu müssen. Morgen gilt es dann noch die (wahrscheinlich sehr tränenreiche) Flughafenverabschiedung von Mama, Papa, Michi und Jochen zu überstehen:(
Aber auf der anderen Seite überwiegt im Moment eigentlich auch die Vorfreude auf das kommende Jahr!
Mit allen Höhen und Tiefen...


So jetzt wird noch der Rest eingepackt und dann gehts auch ab ins Bett. Morgen um kurz vor 6 klingelt der Wecker!
Ich werde mich bemühen euch so gut es eben geht auf dem laufenden mit Bildern und Berichten zu halten;)


->Bilder von den letzten paar Stunden in Deutschland:) 

Freitag, 27. August 2010

Packstress!!!

Kaum zu glauben aber wahr! Seit Mittwoch Abend bin ich wieder von Berlin zu Hause und die Zeit rennt mir einfach nur so davon. Nicht mal mehr 4 Tage, dann sitze ich bereits im Flieger Richtung Accra (Hauptstadt Ghana). Doch bis dahin ist noch soooo viel zu erledigen. Heute morgen gings mit Mama nochmal in die Stadt um diverse Dinge zu kaufen und abzuholen: Internationaler Führerschein, Kosmetikzeugs und und und... Gestern Abend habe ich mich dann auch mal so langsam ans Packen getraut, man schiebt das halt leider immer viel zu lange vor sich her. Dabei ist mir dann auch gleich aufgefallen, dass es gar nicht so einfach ist für ein Jahr zu packen. Aber Gott sei Dank haben wir Ghana Leute vom Ded das Privileg zwei Gepäckstücke mitnehmen zu dürfen:) Ich denke ich werde in Ghana merken, dass ich auch ganz schön viel Sachen eingepackt habe, die ich nicht brauche. Naja wenn man schon 46 Kilo an Gepäck zu Verfügung hat, dann nutzt man die eben auch komplett aus;)

Mir fällt so langsam richtig auf, das nun die Zeit der " allerletzen Male" angefangen hat. Man sieht zum letzten Mal viele Freunde und die Familie, geht das letzte Mal in die Stadt, isst zum letzten Mal sein Lieblingsessen...für ein ganzes Jahr...

Doch bis zum Abflug am Montag um 10 Uhr wird diese Zeit noch ordentlich genutzt:
1. heute Nachmittag besuche ich mit Lena die liebe Omi in Hambach & abends treffe ich Rebecca, Meike und Bettina. Außerdem hat Mama heute extra nur für mich Erdbeerauflauf gemacht:)
2. Samstag Verabschiedung von Oma und abends Essen gehen mit meinen Lieben: Cira, Kathrin, Florine& Stefanie
3. Sonntags wird dann ausgiebig der Radfahrtag bei hoffentlich gutem Wetter genutzt und Rebeccas Geburtstag gefeiert

...dann gehts auch schon los...

Donnerstag, 12. August 2010

Chimamanda Adichie: The danger of a single story


Leute schauts euch an, es lohnt sich ;)

Vorbereitungsseminar



Die Ghana-Lag

Wieder im Lande,

wuhuu 1. Blogeintrag, ich habe tatsächlich mein Motivationsloch überwunden!
Kaum zu glauben, aber nun ist auch schon das Vorbereitungsseminar im Harz wieder zu Ende und es bleiben nur noch 2 Wochen bis es mich nach Ghana verschlagen wird....Wahnsinn...
Ein kurzer Rückblick:
Am 3.08 machte ich mich auf den Weg in Richtung Norden nach Bad Harzburg, um dort mit 60 weiteren Freiwilligen 9 Tage irgendwo im Nirgendwo auf dem DED Vorbereitungsseminar zu verbingen.
Auch wenn das Wetter bis auf einen Tag echt beschissen war, haben wir das beste draus gemacht.
Die verschiedenen Seminareinheiten haben meine Sicht auf viele Dinge komplett umgekrempelt und ich denke ich spreche für alle, dass vor allem der Rassismus&Privilegien Workshop uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Doch allem voran waren natürlich die täglichen Energizer. Dank denen wurden die meisten von uns vom ständigen Schlafmangel abgelenkt. In diesem Sinne geht ein Dankeschön an Hannes mit der Knopffabrik,the funky chicken, die Elefanten und natürlich dem Bodyshaker;)
Franzi&Fabi
Spitzeeee!
In den 9 Tagen hat sich gezeigt, dass wir echt ne coole Truppe waren/sind. Verrückt, dass einem in so kurzer Zeit so viele Menschen ans Herz wachsen können. In diesem Sinne: Konny, Mascha & Lena meine lieben Roommates unsere Gespräche waren einfach top! Doch auch der Grillabend, die Seeaktion, Joggingrunde und vieles vieles mehr werden mir noch lange im Gedächtnis bleiben. Danke auch noch an das super mega dolle Partyteam, das dafür gesorgt hat, dass die Abschlussparty die Krönung war!
Ich wünsche euch allen eine geile Zeit in Namibia, Kambodscha, Peru und in der DomRep! Wir werden dank Fäschbook & dem Bilderblog in Kontakt bleiben und riechen uns in einem Jahr auf dem Nachbereitungsseminar wieder!

Machens gut & halten die Ohre steif!


Mitbewohnerinnen unter sich

Bildunterschrift hinzufügen
Konny&Simon